Unser Verein

Der Hundesportverein Menden e.V.ist ein junger Verein. Seit dem Gründungsjahr 1993 sind wir Mitglied im Deutschen Verband für Gebrauchshundsportvereine (DVG).
Unsere Ausbilder profitieren von den regelmäßigen Weiterbildungsseminaren des DVG und verfügen über entsprechende Übungsleiterscheine in den einzelnen Sportbereichen.
Prüfungen und Wettkämpfe werden nur von Leistungsrichtern und Bewertern des Verbandes abgenommen.

Wir bieten auch für Nichtmitglieder des Vereins Kurse an. Welpenprägungsstunden sowie der Aufbau von Junghunden können jederzeit ohne Mitgliedschaft durchgeführt werden.

Wir arbeiten nicht ausschließlich mit Rassehunden, auch Mischlinge sind uns herzlich willkommen.

Unser Vereinsmotto:

Hundeausbildung erfordert viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Zeit! Bei uns gibt es keinen “perfekten Hund in 3 Tagen”. Hundeerziehung bedarf in jeder Beziehung Konsequenz und Geduld.
Diese erwarten wir auch von den Hundeführern durch eine regelmäßige Teilnahme an unseren Übungsstunden.